Solo-Debüt-CD
Bass X-ing

Werke von Domenico Dragonetti bis John Clayton

Christian Hellwich, Kontrabass

Werke
Hörbeispiele
Rezensionen


Best.Nr. CCD 134
EAN 4028183001344

Zu diesem Titel:

Christian Hellwich, seit 1990 Kontrabassist bei den Bamberger Symphonikern, Gründungsmitglied der Bamberg Symphony Big Band, bekannter Kammermusiker, Bassist des Schmuck-Hellwich-Schullan-Trios (CCD 293), derzeit bei Breeze aktiv, langjähriger Sessionmusiker im Bamberger Jazzclub, präsentierte am 17. März 2012 seine erste Solo-CD im Jazzclub Bamberg.

Christian Hellwich:
"Wer kreuzt denn da? Wen oder Was? Nun, erstmal ganz ruhig: schauen wir doch nochmal aufs Cover, auf diesen gemütlichen kleinen Kerl mit roten Schuhen, der da so entspannt, den Bogen unterm Arm, auf dem Zebrastreifen die Straße überquert. Genauso entspannt, mit oder ohne Bogen, möchte ich die Grenzen zwischen Musikstilen und Epochen überschreiten.
Jazz? Ja bitte! Folklore? Aber sicher! Klassik? Selbstredend! Hauptsache die Sache klingt, swingt und langweilt das Publikum nicht. In diesem Sinne habe ich die Stücke auf dieser CD ausgewählt und ich hoffe Sie stimmen mir zu, dass bei allen Kontrasten doch die Gemeinsamkeiten in Bezug auf Schwung und – ganz wichtig – Gesanglichkeit überwiegen. Ich wünsche jedenfalls angenehme Unterhaltung."

Live-Mitschnitt vom 21.09.2011

Werke:

John Clayton (*1952), Bach to Blues
Teppo Hauta-aho (*1941), Kadenza (1978)
François Rabbath (*1931), Lise
Christian Hellwich (*1963), C-Blues
Hans Fryba (1899-1986),Gavotte Aus: Suite im alten Stil
Stuart Sankey (1927-2000) – Guittarone (1965)
Domenico Dragonetti (1763-1846), Walzer No. III (ca. 1840) Aus: 12 Walzer für Kontrabass Solo
Christian Hellwich (*1963), Waltz
Caspar Diethelm (1926-1997), Fantasie, op. 136
Vojta Kuchynka (1871-1942), Humoreska à la Mazurka
Bertram Turetzky (*1933), Hat Tippin‘ Blues (1996)
David Ellis (*1933), Sonata op. 42
François Rabbath (*1931), Kobolds
Christian Hellwich (*1963),Ostinato
Knut Guettler (*1943),Variations on the tune greensleves (1977)

Hörbeispiele (mp3):

Rezensionen:


© Cavalli Records 2012 zum Seitenanfang