Aus der Hörbuchreihe

"bitte OHRlesen":

Sonderedition II 2006

Normal-CD

CCD 911

 

Kurt Tucholsky:

Bitte sehr! Ich liege Ihnen zur Verfügung

Rezitation und Musik

Renier Baaken, Rezitation

Stephan Gerlinghaus, Violoncello

Harald Knauss, Gitarre

 

Hörbeispiele
Rezensionen
Werke
Bestellung:
Best.Nr. CCD 911
ISBN 3-9810205-8-8

 

Jetzt mp3 kaufen und sofort hören

Zu diesem Titel:

Kurt Tucholsky wurde am 9. Januar 1890 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Berlin geboren. Nach einem Jurastudium in Berlin und Genf widmet er sich mit Beiträgen und Gedichten dem Journalismus und der Schriftstellerei. Mit dem Kurzroman „Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte“ macht sich Tucholsky 1912 einem größeren Publikum bekannt. In dieser Erzählung schlägt er einen in der damaligen Zeit ungewohnt frischen, verspielt-erotischen Ton an, der ihn auch in seinen späteren Gedichten und Chansontexten auszeichnet.

Renier Baaken, Schauspieler, Moderator und Rezitator startete seine Theaterlaufbahn am Düsseldorfer Schauspielhaus, arbeitet heute nach zahlreichen Festengagements als Regisseur, Oberspielleiter und Chefdramaturg freiberu­flich als Synchronsprecher und steht regelmässig auf der Bühne mit literarisch-musikalischen Programmen.

Der Cellist Stephan Gerlinghaus studierte in Frankfurt, in den USA, in Canada und Düsseldorf. Er gründete das TrioBamberg, das 1999 den „Preis der deutschen Schallplattenkritk“ bekam.

Harald Knauss studierte Gitarre bei Prof. Mario Sicca an der Musikhochschule Stuttgart. Lautenstudium und historische Aufführungspraxis bei Jürgen Hübscher in Karlsruhe und Basel. Er konzertierte zunächst als Lautenist und Continuospieler u.a. bei Nikolaus Harnoncourt. Später kehrte er zur Gitarre zurück und widmete sich hier vor allem der Kammermusik. Mit Stephan Gerlinghaus verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, aus der auch eigene Werke für diese Besetzung entstanden sind.

Werke:

Tango Jalousie (Jacob Gade), Blick in die Zukunft, Sie schläft, Liebespaar am Fenster, Joonie (H. Knauss), Der andere Mann, Andaluza (E. Granados), Ideal und Wirklichkeit, Es ist, Frage, Danza Española (M. de Falla), Die arme Frau, Maria de Carneval (L. Sovira), Versunkenes Träumen, Après un Rêve (Gabriel Faure), Im Kä­fig, Moon River (Henry Mancini), Nebenan, Besame Mucho (Consuelo Velazquez)

Hörbeispiele (mp3):

 2 Blick in die Zukunft, 3 Sie schläft, 4 Liebespaar am Fenster, 6 Der andere Mann, 10 Frage, 12 Die arme Frau, 14 Versunkenes Träumen, 16 Im Käfig, 18 Nebenan

Rezensionen: -

© Cavalli Records 2006 zum Seitenanfang